Re: Verschiedene Gedanken


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.okaze.de ]

Abgeschickt von TOM am 17 Januar, 2005 um 16:42:27:

Antwort auf: Re: Verschiedene Gedanken von Taipy am 15 Januar, 2005 um 11:21:36:

: Taipy

Hallo Taipy, hast grundsätzlich nicht ganz unrecht, man könnte auch sagen: Yoko ist ein jugendfreies Comic und wer mehr will, soll sich einschlägige Comix besorgen. Aber mir ist einfach aufgefallen, dass Leloup in den früheren Alben Yoko ausgesprochen sexy gezeichnet hat (da war er selbst wohl auch noch etwas jünger;-) Das rote Mini-Kleid über den schwarzen Strümpfen und dem schwarzen engen Rolli war echt atemberaubend und sollte sicher auch entsprechende Wirkung entfalten. In auffallendem Widerspruch dazu steht der Charakter der Figur Yokos, die zwar stets sehr stark die Freundschaft betont, aber darüberhinaus keinerlei Gefühle zulässt. In diesem Forum wurde schon vor zwei Jahren über Beziehung oder Nichtbeziehung diskutiert und die Halbherzigkeit der diesbezüglichen Andeutungen kritisiert. Wenn, wie unsere Webmistress sagt, das Zielpublikum hauptsächlich junge Mädchen waren - was durchaus denkbar ist -, dann frag ich mich aber zum einen, weshalb die sexuelle Attraktivität praktisch aller weiblichen Figuren (im Gegensatz zu den meisten männlichen) derart betont wurde, und zum anderen, ob nicht gerade junge Mädchen besonders an Romantik, Zärtlichkeiten etc. interessiert sind. Mir kommt ein wenig vor, Leloup hat Angst vor seinen eigenen Phantasien bekommen und ist auf halber Strecke stehen geblieben. Ich plädiere hier in keiner Weise für Sexszenen, aber es hätte den Comix - vor allem den späteren - vielleicht ganz gut getan, auf zuviel technischen Schnickschnack, Schauplatz- und Zeitenwechsel zu verzichten und dafür etwas mehr Raum für Zwischenmenschliches und -vineanisches zu lassen. Und wenn dabei auch die erotische Seite Yokos (wieder) mehr zur Geltung gekommen wäre, dann hätte das sicher nicht nur mich gefreut ... ;-)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.okaze.de ]